Automatisierung & Tools

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Warum Automatisierung Zeit und Geld spart

Automatisierung spart Zeit und Ressourcen. Mit den richtigen Tools laufen viele Marketing-Prozesse wie von selbst – und du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren. Automatisierung reduziert menschliche Fehler, sorgt für Konsistenz und ermöglicht es dir, auch nachts und am Wochenende Leads zu generieren. Die gesparte Zeit kannst du in Strategie und kreative Aufgaben investieren.

E-Mail-Automatisierung

Versende automatisierte Kampagnen und Follow-ups. Willkommensmails, Geburtstagsgrüße, Warenkorbabbrecher-E-Mails und Reaktivierungskampagnen laufen automatisch. Nutze Tools wie Mailchimp, ActiveCampaign oder Klick-Tipp. Erstelle E-Mail-Serien, die neue Abonnenten über Wochen hinweg mit wertvollen Inhalten versorgen und zum Kauf führen.

Social Media Tools

Plane und veröffentliche Beiträge automatisch. Tools wie Hootsuite, Buffer oder Later ermöglichen es, Wochen im Voraus zu planen. Erstelle Content-Batches und plane sie für optimale Zeiten. Nutze Auto-Posting für wiederkehrende Inhalte wie Blogbeiträge. Aber vergiss nicht: Echte Interaktion und spontane Posts sind weiterhin wichtig.

CRM-Systeme

Verwalte Kontakte und Kundenbeziehungen effizient. Ein gutes CRM wie HubSpot, Salesforce oder Pipedrive automatisiert Lead-Nurturing, verfolgt Kundeninteraktionen und erinnert an Follow-ups. Automatisiere Lead-Scoring, um die besten Prospects zu identifizieren. Integriere dein CRM mit anderen Tools für einen nahtlosen Datenfluss.

Workflow-Automatisierung

Verbinde verschiedene Tools (z.B. mit Zapier) für reibungslose Abläufe. Automatisiere wiederkehrende Aufgaben: Neue Leads aus Formularen ins CRM übertragen, Social Media Posts in Slack ankündigen oder Kundendaten zwischen verschiedenen Systemen synchronisieren. Zapier, Microsoft Power Automate oder Make (ehemals Integromat) verbinden hunderte von Apps.